Ziegelei 2, 06420 Wettin-Löbejün Vorsitzender@sfv-rothenburg.de Fr: 16 - 18 Uhr & Sa: 10 - 12 Uhr

Erfolgreiches Sommerspringen in Rothenburg

Tolle Sprünge, begeistertes Publikum, super Stimmung und perfektes Wetter – so kann man das gestrige Sommerspringen in Rothenburg zusammenfassen.
Lange haben wir einen Wettkampf auf den eigenen Schanzen herbeigesehnt, gestern war es endlich so weit: 36 Skispringer aus 5 Bundesländern sowie ein polnischer Skisprungfreund waren in den Nussgrund gekommen, um sich nach langer Zeit wieder einmal im Wettkampf zu vergleichen. Die Wiedersehensfreude war unter den Sportfreunden groß, denn viele Gelegenheiten zum gemeinsamen Wettstreit gab es in den letzten Monaten nicht. Und die Sportler bewiesen, dass sie in den letzten Monaten ordentlich in ihren Vereinen trainiert hatten, denn in allen Altersklassen gab es richtig gute Sprünge bis über den K-Punkt, die die 350 Zuschauer begeisterten.
Dabei konnten auch die Rothenburger Springer ihr Können unter Beweis stellen. So zeigte gleich zu Beginn unsere Jüngste, Johanna Fuchs, wie man mit zwei sehr guten Sprüngen die Mädchenklasse 1 auf der 7-Meter-Schanze gewinnt, sie holte sich damit den ersten Goldpokal des Tages.
Ihre Schwester Magdalena Fuchs, die in der Mädchenklasse 2 als dort jüngste Springerin auf der 15-Meter-Schanze startete, machte es ihr nach und zeigte zwei super Sprünge auf 13 und 15 Meter. Allerdings war die Konkurrenz in dieser Altersklasse so stark, dass es für Magdalena „nur“ zu Platz 3 reichte. Ganz besonderen Applaus bekam Magdalena jedoch nach ihren Wettkampfsprüngen. Sie wagte sich nämlich als Vorspringerin auf die große K34-Schanze und machte dort einen bemerkenswerten Satz auf 22 Meter, der das Publikum in Staunen versetzte.
In der offenen Klasse auf der 7-Meter-Schanze sicherte sich Max Weinert den dritten Platz. Max hat erst vor zwei Wochen mit dem Skispringen in unserem Verein angefangen, nachdem er bei unserem Schnuppertrainingstag im Juli Lust auf den Sport bekommen hatte.
In der Altersklasse Schüler 9/10 auf der K15-Schanze kam Raphael Friedt auf Platz 4, Jonas Schönburg belegte in der gleichen Altersklasse Platz 7. Auf der gleichen Schanze sprang Nico Miertsch in der offenen Klasse ebenfalls auf Platz 4.
Benjamin Fuchs, Fabian Mossner und Lucy Kratze starteten zum ersten Mal im Wettkampf auf unserer großen K34-Schanze. Sie belegten in der Altersklasse Schüler 11-14 Platz 5 (Benjamin) sowie Platz 6 (Fabian). Lucy kam bei den Mädchen 3 auf Platz 4.
So erfolgreich wie der Wettkampf mit unseren jüngsten Mädchen begonnen hatte, so erfolgreich schlossen unsere Herren Andreas Teubner und Marco Hoffmann das Rothenburger Sommerspringen ab: Andreas siegte in der Herrenklasse auf der K34-Schanze vor Marco, so dass der Doppelerfolg auf das Rothenburger Konto ging.
Aber ein Erfolg waren nicht nur die sportlichen Ergebnisse sondern die gesamte Veranstaltung, durch die in gewohnter Manier unser Sportmoderator Klaus Dreisbach führte.
Vereinsvorsitzender Patrick Valentin ließ es sich nicht nehmen, im Rahmen der Veranstaltung Klaus Dreisbach zum 40jährigen „Dienst“-Jubiläum als Schanzensprecher zu gratulieren. Das Jubiläum beging dieser zwar bereits im letzten Jahr, doch wir wissen ja alle, dass eine Ehrung in gebührendem Rahmen damals nicht möglich war.
Neben Klaus Dreisbach sorgten wie immer ganz viele Vereinsmitglieder und Angehörige im Hintergrund für ein gutes Gelingen des Sommerspringens, sei es beim Auf- und Abbau, am Einlass, bei der Bewirtung, als Läufer, Weitenmesser oder im Rechenbüro. Die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Rothenburg hatten zudem einen Shuttle-Service zur Schanze eingerichtet, der auch weniger gehfreudige Zuschauer aus dem Ort zu den Schanzen brachte.
Ein herzliches Dankeschön an Euch alle!