Die Sonne strahlte, die Augen der Kinder ebenso. Beim gestrigen Schnuppertraining auf unseren Schanzen im Nussgrund passte mal wieder alles - nicht nur die Skisprungausrüstung, in der sich die interessierten Kinder stolz ihren Eltern präsentierten, bevor sie ihre ersten Abfahrts- und Sprungversuche auf unserer kleinsten Schanze wagten. Insgesamt 15 Jungen und Mädchen - der Jüngste gerade einmal vier Jahre alt - waren ins schöne Saaletal nach Rothenburg gekommen, um zu probieren, wie sich Skispringen anfühlt und ob es vielleicht ein Sport ist, den sie regelmäßig betreiben wollen. Während die einen nach wenigen Abfahrten genug hatten, begeisterten sich manche Jungen und Mädchen so sehr für das Skispringen, dass sie ihr Training zwei, ja fast drei Stunden durchzogen und damit auch ihre Eltern gehörig uns Schwitzen brachten. Denn diese durften ihren sprungbegeisterten Sprösslingen die Ski nach jedem Sprung die Schanze hinauftragen. Und so war es am Ende ein sportlicher Tag für alle Beteiligten: für die Kinder, ihre Eltern, alle fleißigen Bienchen des Vereins und auch für den MDR-Reporter, der unser Schnuppertraining mit Kamera und Mikrofon begleitete.
Nun hoffen wir, dass so manches Talent - und davon gab es einige! - die Lust am Skispringen entdeckt hat und den Weg in unseren Verein findet.
Und wer am Samstag nicht dabei war, aber jetzt beim Lesen Lust auf ein Probetraining bekommen hat, der kann sich gerne bei unseren Trainern melden und ein Probetraining zu unseren normalen Trainingszeiten vereinbaren.
Der Radio-Beitrag läuft übrigens bereits heute im MDR-Radio, den Fernsehbeitrag gibt es am Montag nach 19 Uhr.