Von 0 auf 100 - so könnte man die Schülercup-Saison für unsere Skispringerin Emily Teubner auf den Punkt bringen. In der letzten Saison noch ein Fremdwort für sie, wurde die Wettkampfserie des Großen Schülercups der Altersklassen 14/15 ab Herbst 2021 zum festen Bestandteil ihrer Wettkampftermine der Saison 2021/22, die nun mit dem letzten Springen am vergangenen Wochenende in Oberhof ihren Ausklang fand.
Nach dem Wechsel ans Sportgymnasium Oberhof letzten Sommer ging Emily an den ersten Stationen in Isny und Rastbüchl noch regelmäßig mit Platz 10 aus den Rennen, doch dann zeigte das zunächst ungewohnte, aber kontinuierliche Aufbautraining am Oberhofer Stützpunkt bei Trainer Jens Greiner-Hiero erste Früchte. So konnte sie sich in Baiersbronn und erneut Rastbüchl schon gut gegen die Konkurrenz mit Ergebnissen im vorderen Bereich bis hin zu Platz 4 behaupten. Auf ihrer Oberhofer Heimschanze hatte sie dementsprechend im Schülercup-Finale noch einmal ein Top-Ergebnis erwartet. Doch aufgrund starken Windes gab es nur einen Wertungsdurchgang und in diesem blieb sie hinter ihren Erwartungen zurück. Da steckte wohl noch im Kopf, dass ihr am Tag zuvor beim PCR-Sprung in der Luft der Stab aus dem Schuh gerutscht war. Am Ende belegte sie in der Gesamtwertung einen guten Platz 8 und konnte damit ihre Leistungssteigerung im Laufe der Saison beweisen. Im abschließenden Teamspringen hatte sie keine Chancen aufs Podest, weil Sachsen-Anhalt kein komplettes Mädchenteam stellen konnte, dennoch zeigte sie hier zum Abschluss noch einmal eine überzeugende Leistung mit zwei guten Sprüngen.
Für die nächsten Wochen kehrt nun nach einer aufregenden Saison erst einmal Wettkampfruhe ein, bevor dann in der kommenden Saison die Deutschlandpokalserie in der nächst höheren Altersklasse im Jugendbereich startet.
Vielen Dank an dieser Stelle allen Trainern, Betreuern und Sponsoren und Danke für die Fotos an Jan Simon Schäfer