Die Nummer 55 war die Erfolgsnummer am gestrigen Samstag in Rothenburg. Es war unser 55. Sprunglauf zur Baumblüte und die Startnummer 55 trug unsere Lotta Thörmer, die als einzige unserer Rothenburger Nachwuchsspringer am Ende des erlebnisreichen Wettkampftages den Siegerpokal in ihrer Altersklasse in den Händen halten dufte. Das war wahrlich eine Spitzenleistung, denn bei insgesamt 111 Teilnehmern schafften es an diesem Tag wirklich nur die allerbesten Sportler auf das Treppchen.
Skisprungvereine aus Sachsen-Anhalt, Sachsen, Thüringen, Brandenburg und NRW gaben uns die Ehre und auch unsere Skisprungfreunde aus Lettland waren mit einer großen Sportlergruppe angereist und sorgten so für die besondere internationales Stimmung, die unser Baumblütenspringen nun schon traditionell mitprägt.
Das Wetter spielte ebenfalls mit, so dass neben den vielen mitgereisten Angehörigen und Betreuern der Sportler auch ca. 370 Zuschauer den Weg an unsere Schanzen fanden. Da war das Areal im Nussgrund gut gefüllt.
Die Sportler zeigten auf allen drei Schanzen spannende Wettkämpfe. Oft entschieden am Ende nur Zehntelpunkte über Sieg und Platzierungen. Altersklassen mit 10 Startern und mehr, bei den Schülern 11/12 sogar 18 Startern, sorgten für ehrgeizige Leistungen und weite Sprünge.
Unsere 25 Rothenburger Springer erkämpften sich immerhin 11 Podestplätze und auch wenn diesmal nicht jeder Sportler eine Urkunde in den Händen halten konnte, so zählte doch auch das besondere Erlebnis des Heimwettkampfs.
Nun gäbe es noch unendlich viel zu erzählen von diesem ereignisreichen Tag, etwa von unserem treuen Schanzensprecher Klaus Dreisbach, von den Aufnahmen des MDR-Fernsehens für die Sendung "MDR heute", von der Ehrung unserer Sportlerinnen Magdalena, Emily und Josephin, von dem ambitionierten und hochwertigen Wettstreit unserer Herren oder von den vielen kleinen persönlichen Erfolgen und Erlebnissen der einzelnen Sportler. Doch dies würde hier den Rahmen sprengen, deshalb die Kurzfassung: es war ein erfolgreicher, eindrucksvoller Wettkampftag, der Lust auf die nun eingeläutete Skisprungsaison macht.
Für das gute Gelingen der Veranstaltung sorgten übrigens wie immer unsere vielen ehrenamtlichen Helfer vor und hinter den Kulissen, denen an dieser Stelle noch einmal herzlich gedankt sei.
Und hier noch die Ergebnisse unserer Sportler:
Platz 1: Lotta Thörmer, Lukas Richter, Andreas Teubner
Platz 2: Lenny Zimmer, David Kaszuba
Platz 3: Benno Lux, Arthur Lux, Johanna Fuchs, Lucy Kratze, Leon Köppe, Stefan Keil
Alexander Koch (5.), Sonja Schönburg (6.), Emily Köppe (10.), Louis Emil Cuber (6.), Justus Frido Häfner (10.), Robin Finn Winter (4.), Raphael Friedt (10.), Jonas Schönburg (17.), Max Weinert (18.), Magdalena Fuchs (6.), Ronja Schröder (7.), Matteo Steinhoff (6.), Felix Schröder (4.), Marco Hoffmann (4.)