Schanzenrekord für unseren Benno, rekordverdächtige Teilnehmerzahl und passend dazu strahlender Sonnenschein - so könnte man den Frühjahrssprunglauf in Wippra vom letzten Samstag zusammenfassen.
Aber es gibt natürlich noch viel mehr vom Wettkampf bei unseren Skisprungnachbarn zu berichten: zum Beispiel, dass insgesamt sage und schreibe 69 Sportler aus Sachsen-Anhalt, Sachsen und Thüringen am Wettkampf teilnahmen, dass unsere Ronja Schröder sich das erste Mal von der großen 45-Meter-Schanze wagte; dass Arthur Lux nach seiner Enttäuschung letzte Woche in Rothenburg über Platz 4 diesmal das begehrte Gold in der sehr stark umkämpften Schülerklasse 9/10 entgegennehmen konnte. Oder dass Lucy Kratze bei den Schülerinnen 13-17 auf der K45 sehr gut mithalten konnte und es verdient auf Platz 3 schaffte.
Und natürlich noch einmal ausführlich: Benno Lux stellte auf der 5.0-Meter-Schanze mit einem Satz auf 6,5 Meter einen neuen Schanzenrekord auf und konnte in seiner Altersklasse Schüler 7/8 auch den Sieg für sich verbuchen.
Unser Jüngster, Malte Engel, probierte sich wieder als Abfahrer, während sich sein Bruder Jonas Gold in der AK 6 und jünger auf der K5-Schanze holte. Wohlgemerkt: beide stehen erst seit ein paar Wochen auf Sprungskiern, ebenso wie Edgar Fechner. Dieser schaffte es bei den Schülern 7/8 auf Platz 4. Alexander Koch sprang in der Sonderklasse der K5 auf Platz 3.
Justus Häfner holte sich auf der K15 gleich hinter Arthur Lux Silber, Louis Emil Cuber folgte auf Platz 4.
Bei der sehr stark besetzten Mädchenklasse 9/10 auf der K15 sicherte sich Johanna Fuchs Silber, gefolgt von Lotta Thörmer auf dem Bronzeplatz.
In der Sonderklasse K15 siegte Jonas Schönburg.
Auf der K34 konnte sich Magdalena Fuchs über Silber bei den Mädchen 12 freuen. Auf gleicher Schanze kam Max Weinert bei den Schülern 13/14 auf Platz 5.
Und zuletzt unsere Großen: Pauline Laue, Lukas Richter und Andreas Teubner holten sich jeweils Gold bei den Damen, Herren bzw. Ü40-Herren.
Alles in allem war es ein sehr gelungener Wettkampf. Danke Wippra!

