Ziegelei 2, 06420 Wettin-Löbejün Vorsitzender@sfv-rothenburg.de Fr: 16 - 18 Uhr & Sa: 10 - 12 Uhr

Vier Tage Trainingslager in Thüringen

Am Montag hieß es für 15 Sportler sowie deren Eltern und Trainer: Abfahrt nach Thüringen. Unser Ziel waren die Schanzen in Brotterode, am Fuße des Inselsbergs, und im nahe gelegenen Ruhla, um an 4 Tagen bei einem intensiven Training die Leistungen zu festigen und zu verbessern.

In Ruhla trainierten wir am Montag in zwei Trainingseinheiten alle gemeinsam auf der Schanzenanlage „Alte Ruhl“ des hiesigen WSC 07. Unterstützt von den Trainern Christian, Patrick und Lukas galt es für alle, sich auf die Schanzen erst einmal einzustellen, um sich dann stetig zu verbessern und auch nach einigen Sprüngen auf die nächste Schanzengröße zu wechseln. Als Schanzen standen uns hier die K5, K10, K17 und K37 zur Verfügung.

Ab Dienstag trennten sich dann unsere Sportler in zwei Gruppen. Während die „Großen“ in Ruhla weiterhin auf der K37 trainierten, nutzten unsere „Kleineren“ die Skisprunganlagen in Brotterode. Dort konnten wir die K4, K12, K17 und K28 ausgiebig nutzen. Die dortige K39 befindet sich gerade in der Renovierung der Anlaufspur. Jeweils eine Sprungeinheit am Vormittag und Nachmittag standen für Dienstag und Mittwoch auf dem Programm, sowie am Dienstag noch ein Inliner Training und am Mittwoch zum späten Nachmittag ein Besuch des Hallenbades in Brotterode. An beiden Trainingsstätten konnten wir die Aufstiegshilfen nutzen, für viele Sportler von uns zum ersten Mal. Der Nutzen einer solchen Anlage war schnell erkennbar. Es konnten mehr Sprünge in kürzerer Zeit absolviert werden, da der oft schwerliche Aufstieg in voller Ausrüstung nun deutlich leichter und schneller ging. Neben der Erkundung der Großen Inselsberg- Schanze und der Besteigung des Anlaufturmes erfolgte noch ein Ausflug zur LandGUT Arche nach Floh-Seligenthal. Am Donnerstag zeigte sich dann das typische Thüringer Wetter mit Nebel und Regen. Nichtsdestotrotz galt es, noch einmal den Weg an die Schanzen nach Brotterode anzutreten, bevor dann am Mittag die Heimreise anstand.

Wir möchten uns bei Andre Eichel vom WSV Brotterode und Klaus Baacke vom WSC Ruhla recht herzlich für die Bereitstellung und Nutzung der Schanzenanlagen bedanken.

Weiterhin bedanken wir uns herzlichst bei der enviaM-Gruppe, die uns im Rahmen des Programmes „Sponsoringfibel“ bei der Durchführung des Trainingslagers mit einer finanziellen Unterstützung bei der Ausgestaltung der Tagesprogramme unterstützt hat.